Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• eine Arie aus Oper oder Oratorium (z.B. „Arie Antiche“)
• ein Kunstlied oder begleitetes Volkslied (z.B. Brahms Volkslieder)
• ein Vokalstück eigener Wahl in beliebiger Stilrichtung
• ein Lied „a cappella“, also nur Gesang (ohne Begleitung)
Zwei Stücke davon müssen auswendig vorgetragen werden!
Wenn kein eigener Pianist bei der Eignungsprüfung begleiten kann, wird von der Schule ein Korrepetitor gestellt. In diesem Fall müssen die Klavierauszüge (in Kopie) mit der Anmeldung zur Eignungsprüfung eingereicht werden!
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden und auswendig vorgetragen werden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– Tänze aus der Renaissance (UE 13070)
– S. L. Weiß: Menuet – Sarabande – Menuet (VE 14444)
– J. S. Bach: Gavotte II (Schott GA 520)
– J. S. Bach: Bourrée aus der e-Moll Suite (verschiedene Verlage)
– M. Giuliani: Allegro Op. 45, No. 5 (verschiedene Verlage)
– M. Carcassi: Andantino Op. 60, No. 3 (verschiedene Verlage)
– F. Tárrega: Lagrima, Endecha, Oremus aus sämtlichen Präludien (VE 13408)
– N. Coste: Barkarole (Ricordi Sy. 2202)
– Anonym: Spanische Romanze (Ricordi Sy. 2202)
– L. Brouwer: Etudes Simples, Heft 1 und 2 (Max Eschig)
– K. Borkowski / K. Jäckle: Leichte Spielstücke Band 2 (Edition Hage)
– M. Linnemann: Neue Folklorestücke (Ricordi Sy. 2527)
– Modern Times: Volume 1 (Chanterelle 751)
• einfache „Blattspiel“ – Übung (Erste Lage)
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden, wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
- Aus ´Werke alter Meister´:
- G. F. Händel: Passacaglia
- Carlos Seixas: Toccata
- N.CH. Bochsa: Rondo
- J. L. Dussek: Aus sechs Sonatinen
- F. J. Naderman: Sonatinen 1, 2, 3
- N. Ch. Bochsa: 40 Etüden op. 318, Bd. I
- A. Hasselmans: Chasse op. 36
- A. Hasselmans: 3 Petites Bluettes op. 28; Istorietta; Ländler; Carrillon
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– Niels W. Gade Phantasiestücke op. 43
– Camille Saint-Saens Sonate für Klarinette
– Robert Schumann Fantasiestücke op. 73
– Carl Stamitz Klarinettenkonzert Nr. 3
– Carl Maria von Weber Introduktion, Thema & Variation
– Heinrich Josef Bärmann Adagio für Klarinette & Streicher
– Jean-Xavier Lefèvre Sonate für Klarinette Nr.1
– Paul Hindemith Sonate für Klarinette
– Eugène Joseph Bozza Aria
– Max Reger Albumblatt und Tarantella
– Heinrich Sutermeister Capriccio
Dur- und Molltonleitern bis zu 4 Vorzeichen (# und b)
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– C. Saint-Saens: „Der Elefant“ aus „Der Karneval der Tiere“
– D. Dragonetti: „Three Waltzes“, „Solo in d-Moll“
– D. Walter: „The Elephant´s Gavotte“
– Ch. Gounod: „Petit Scherzo“
– L. Montag (Hrsg.): „Werke ungarischer Komponisten“
• 1 Etüde z. B. aus „30 Etüden für Kontrabass“ (F. Simandel) oder „32 Etüden für Kontrabass“ (J. E. Storch)
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl, davon:
• ein polyphones Werk des Barock im Schwierigkeitsgrad von Bachs Inventionen oder Wohltemperiertem Klavier
• ein Sonatensatz von Haydn, Mozart oder Beethoven
• ein Werk aus der Romantik oder Musik des 20. Jahrhunderts
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– J. S. Bach: Zweistimmige Invention B-Dur
– J. Haydn: Sonaten (leichte Sonaten) Hob XVI 35, 27, 3
– M. Clementi: Virtuose Sonatinen
– W. A. Mozart: Variationen “Ah! Vous dirai – je Maman”
– L. v. Beethoven: Sonaten op. 49
– C. Czerny: Vorschule zur Schule der Geläufigkeit op. 849
– F. Chopin: Walzer h-Moll / f-Moll / a-Moll
– B. Bartók: Mikrokosmos Band III / IV
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– G. Ph. Teleman: F-Moll Sonate
– B. Marcello: A-Moll Sonate
– C. Saint-Saëns: Romanze
– A. Jorgensen: Romanze
– N. Rimsky-Korsakov: Konzert für Posaune
– E. Sachse: Concertino
– C. M. von Weber: Romanze
• Etüden: z.B. Koprasch (Heft 1), Bordogni (Heft 1)
• Tonleitern bis zu 3 Vorzeichen
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen, davon:
– Ein Stück aus dem Hochbarock (z.B. von: G. F. Händel, G. Ph. Telemann)
– Ein Stück aus einer der folgenden Epochen: Frühklassik, Klassik oder Romantik (z.B. von: C. Ph. E. Bach, F. A. Hoffmeister, W. A. Mozart, Köhler)
– Ein Stück des 20. Jahrhunderts (z.B. von: U. Gasser, P. Hindemith, H. Genzmer)
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– G. F. Händel: Sonate C-Dur op.1, Nr.7
– B. Marcello: Sonate B-Dur op. 1 Nr.6 , Sonate a-Moll op.1 Nr.11
– J. A. Hasse: Konzert A-Dur
– J. Ch. F. Bach: Sonate C-Dur
– F. Danzi: Sonatine D-Dur
– A. Honegger: Romanze
– J. Driessler: Vier leichte Stücke op.8
– H. Genzmer: Sonatine
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– Warren Benson: Cantilena
– Eugène Bozza: Menuet des pages
– Marc-Carles: Cantilène
– Jacques Ibert: Histoires
– Marcel Bitsch: Villageoise
– Marcel Dautremer: Rêverie interrompue
– Pierre Max Dubois: 10 Figures à Danser
– René Duclos: Pièce Brève
– Jean-Marie Londeix: Tableaux Aquitains
• Tonleitern bis zu 4 Vorzeichen (# und b)
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Schlagzeug im Fachbereich Klassik zielt in erster Linie auf eine umfassende Ausbildung an allen Schlaginstrumenten die im Symphonieorchester, Blasorchester, in einer Musicalband oder in einem Percussion-Ensemble zum Einsatz kommen. Auch für das Berufsziel Schlagzeuglehrer an Musikschulen ist das Beherrschen aller Schlaginstrumente unentbehrlich.
Zu den Schlaginstrumenten gehören: Snare Drum, Drumset, Pauken, Stabspiel-Instrumente, auch Mallets genannt, (Xylophon, Marimbaphon, Glockenspiel und Vibraphon), sowie Latin-Percussion wie z.B. Congas, Bongos und Timbales.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
Es muss auf mindestens drei der folgenden Instrumente vorgespielt werden:
Snare Drum (Kleine Trommel), Drumset, Pauken, Stabspiel-Instrument (Mallets)
• Snare Drum (Kleine Trommel):
– Technik – Übungen (geschlossener/offener Wirbel, Paradiddle, Flam etc.)
– eine kurze Etüde (z.B.: S. Fink: Snare Drum, Heft 1; E. Keune: Etüden ohne Wirbel; M. Goldenberg: Modern School for Snare Drum; Wilcoxon)
• Drumset:
– Grooves und Fills nach Angabe (evtl. zu einem Playalong)
– ein kurzes Drum Solo (z.B.: S. Fink: Juniors Beat; J. Sponsel: 10 progressive Drum Soli)
• Pauken:
– eine kurze Etüde (z.B.: S. Fink: Heft 1, Etüde für zwei Pauken; E. Keune: Etüden für zwei Pauken)
• Stabspiele / Mallets (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon):
– Tonleitern und Dreiklänge (Arpeggio) bis zu 3 Vorzeichen in Dur und Moll
– ein Solostück (z.B.: W. Schlüter: Nadjas Tanz; E. Hatch: Furioso and Valse; J. S. Bach: Menuett (aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach)
• einfache „Blattspiel“ – Übung auf Snare Drum oder Xylophon
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– H. Purcell : Intrade et Rigaudon
– G. Ph. Telemann : Suite Nr. 1
– G. F. Händel: Concertino, I. Satz
– J. Hook: Sonata Nr. 1
– F. Dubois: 6 Pieces Nr. 1
– H.-P. Busser: Andante und Scherzo
– J. Franci: Fanfare
– I. Huggens: A Trumpet Ballad
– R. W. Getchell: Practical Studies, Band II, Nr. 107
• Tonleitern bis zu 3 Vorzeichen (# und b)
• 1 – 2 Technikübungen (z.B. aus Jean-Baptiste Arban: 14 Etüden)
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– B. Marcello: Sonate G-Dur, 1. Satz
– W. de Fesch: Sonate d-Moll
– J.-B. Bréval: Sonate C-Dur, 1. Satz
– B. Romberg: Sonate Nr.1, B-Dur op. 43
– R. Schumann: Stücke im Volkston op. 102 (2. Stück)
– P. Hindemith: 3 leichte Stücke
• einfache „Blattspiel“ – Übung
Die Aufnahmevoraussetzungen als PDF finden Sie hier.
Erforderliche Leistungen bei der Eignungsprüfung:
• 2 – 3 Vortragsstücke freier Wahl aus unterschiedlichen Epochen. Die Stücke sollen sich in Stil (Charakter) und Tempo deutlich unterscheiden.
Die folgende Literaturliste dient nur zur Orientierung. Es können selbstverständlich auch andere Musikstücke vorgetragen werden wenn sie den gleichen oder einen höheren Schwierigkeitsgrad haben:
– G. F. Händel: Sonate F-Dur oder D-Dur
– A. Vivaldi: Konzert a-Moll (Opus 3, Nr. 6)
– W. A. Mozart: „Wiener Sonatinen“
– M. Reger: Drei Stücke op. 79 d
– B. Martinu: Sonatine 1937
– H. Genzmer: Sonatine
• einfache „Blattspiel“ – Übung
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