Die Ausbildung dauert zwei Jahre und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Das dritte Ausbildungsjahr dient zur pädagogischen Qualifikation, um als Musiklehrerin/Musiklehrer unterrichten zu können.
Entweder das Haupt- oder das Pflichtfachinstrument muss ein Tasteninstrument sein. Für das Pflichtfachinstrument sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Wird ein Mittlerer Bildungsabschluss angestrebt, müssen entsprechende Englischkenntnisse nachgewiesen werden (z.B. Abschlusszeugnis der Hauptschule).
Die erforderlichen Haupt- und Pflichtfächer sind aus der folgenden Stundentafel ersichtlich.
Hauptfächer
Erstes Jahr | Zweites Jahr | Drittes Jahr (pädagogisches Aufbaujahr) |
|
---|---|---|---|
Hauptfachinstrument oder Gesang | 2 | 2 | 2 |
Chorleitung / Ensembleleitung | 3 | 3 | – |
Chorleitung bei Hauptfach Gesang | – | – | 2 |
Musikalische Pflichtfächer
Erstes Jahr | Zweites Jahr | Drittes Jahr (pädagogisches Aufbaujahr) |
|
---|---|---|---|
Pflichtfachinstrument | 1 | 1 | 1 |
Recordung-Arranging, Composing | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtspraktisches Klavierspiel | – | – | 1 |
Gehörbildung / Rhythmische Gehörbildung | 2 | 2 | 2 |
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung | 1 | 1 | 1 |
Chorsingen | 2 | 2 | 2 |
Ensemblespiel / Band | 2 | 2 | 2 |
Allgemeine Musiklehre | 1 | – | – |
Musikgeschichte und Literatur | 3 | 3 | – |
Instrumentenkunde und Akustik | 1 | – | – |
Harmonielehre, Tonsatz | 2 | 2 | – |
Formenlehre, Werkanalyse | – | 1 | – |
Musikpädagogik | – | – | 2 |
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments / Gesang | – | 1 | – |
Pädagogisch-künstlerisches Seminar a) Schwerpunktmodul Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis b) Profilmodul Schulspezifisches Profilfach |
– | – | 3
2 |
Allgemeinbildende Fächer
Erstes Jahr | Zweites Jahr | Drittes Jahr (pädagogisches Aufbaujahr) |
|
---|---|---|---|
Ethik | 1 | 1 | – |
Deutsch | 2 | 2 | – |
Sozialkunde | 2 | 2 | – |
Percussion | 2 | 2 | – |
Zusätzliche Wahlfächer
Erstes Jahr | Zweites Jahr | Drittes Jahr (pädagogisches Aufbaujahr) |
|
---|---|---|---|
Wahlfachunterricht (Instrument / Gesang) | 1 | 1 | 1 |
Musik und Business | – | 1 | – |