Klavier/Keyboard – Rock/Pop/Jazz
Um Klavier bzw. Keyboard zu lernen bedarf es einer guten Grundlage hinsichtlich Technik, Stilkenntnis und Improvisationslehre. Aufbauend darauf ist es möglich, sich auf ein oder mehrere Felder des Rock/Pop/Jazz zu konzentrieren. Spielen im Ensemble (Band/Combo) ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, ebenso der solistische Vortrag am Klavier.
Inhalt des Unterrichts:
- Theoretische Grundlagen – Akkorde, Skalen, Jazz/Pop Harmonielehre
- Technik
- Stilkenntnis (verschiedene Styles wie Jazz, Rock, Funk, Latin etc.)
- Transkriptionen erstellen und lernen
- Ensemblespiel
- Keyboardprogrammierung
- Live Auftritte (Schulkonzerte, Vortragsabende und externe Konzerte)
Der Verlauf der Ausbildung:
1. Ausbildungsjahr
Pianistische Grundlagen: Sitzhaltung, Fingerstellung, technische Beherrschung des Instrumentes, Grundlegende Spieltechniken. Erstellen eigener Klavierarrangements ausgehend von einem Lead-Sheet. Spielen unterschiedlicher Stilistiken mit Play-Alongs.
Comping, Solo- und Melodiespiel in der Combo. Erstellen einer Transkription in einer Stilistik nach Wunsch des Schülers. Spielen und Erarbeiten von Stücken verschiedenster Literatur: ausgeschriebene Songs, Lead Sheets, Tunes. Harmonische Analyse der Stücke. Improvisationen über die Harmonieschemas, wenn stilistisch angezeigt.
2. Ausbildungsjahr
Für Rock und Pop: Keyboardspiel, Bearbeitung von Sounds, ADSR – Kurve, Synthesizer, Sampler, Organisation von Patches, Mainstage für die Live-Performance.
Für Jazz: Anwendung komplexer Akkorde. Unterscheidung Tensions – Available Tensions.
Alterationen, Upper-Structure Chords, Bitonale Chords; Polychords, Terz-Quart- Komplex
Voicing. Block-Chords, Komplexe Harmoniefolgen mit Modal Interchange. Aufbau einer umfangreichen Literaturliste.
Vorbereitung für ein weiterführendes Hochschulstudium.
3. Ausbildungsjahr
Je nach der zuvor eingeschlagenen Richtung der Schülers werden die Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertieft. Klavierpädagogik, Unterrichtsbegleitung mit Feedback und Prüfung, Vorbereitung entweder auf ein weiterführendes Hochschulschulstudium oder den freien Markt. Weitere Themen: Musikbusiness, GEMA, GVL, Künstlersozialkasse
Klavier – Klassik
Wir passen unseren Instrumentalunterricht individuell an die Lernenden und ihre Bedürfnisse an. Mitgebrachte technischen Fertigkeiten werden verfeinert und weiterentwickelt. Dazu gehören z.B. Anschlag, Fingersatz, Haltung, Entwicklung einer (inneren) Klangvorstellung und Kontrolle des tatsächlich Klingenden.
In der Klassik vermitteln wir dies mit Übungen und beim Spiel von Etüden und Werken aus den verschiedenen Epochen Barock, Klassik, Romantik und Moderne.
In einer positiven Unterrichtsatmosphäre fördern wir Motivation, Stilempfinden, Tonbildung und vielseitigen musikalischen Ausdruck.
Ziel eines jeden Unterrichts ist, die Studierenden auf ihrem eigenen Weg zu begleiten und zum selbständigen Üben und Musizieren auf professionellem Niveau zu befähigen.
Inhalt des Unterrichts:
- Verfeinerung der Spieltechnik – Körperwahrnehmungsmethoden, Haltung, Fingersatz, Tonbildung, Entwicklung einer (inneren) Klangvorstellung und Kontrolle des tatsächlich Klingenden.
- Theoretische Grundlagen – Tonleitern, gebrochen Akkorde, Skalen, Intervalle und Akkorde
– Form / Harmonische Analyse (Werkerschließung) - Unterstützung beim Wissenstransfer aus dem Bereich Gehörbildung
- Stilkenntnis und -empfinden, musikalischer Ausdruck, eigenen Klang finden
- Übetechniken
- Ensemblespiel
- Bühnenpräsenz und Live Auftritte (Schulkonzerte, Vortragsabende und externe Konzerte)
KLAVIER NEBENFACH
Alle Schüler*innen der Berufsfachschule für Musik erhalten im Nebenfach Klavierunterricht.Dieser legt neben pianistischen Fertigkeiten die Grundlagen für viele Arbeitsbereiche in der Musik: Partituren verstehen, musiktheoretische Grundlagen durchdringen, Begleitsätze selbst spielen und vieles mehr. Hierfür erfolgt eine gründliche Ausbildung am Klavier, an deren Ende der Abschluss für das Pflichtfach Klavier steht und die Schüler*innen auf eine evtl. Aufnahmeprüfungen an Hochschulen wird Klavierspielen verlangt.