Querflöte – Klassik
Die Querflöte ist eines der beliebtesten Musikinstrumente.
Schon im Altertum kannte man das Spiel auf der Flöte und betrachtete dessen Klang als Tor zu der menschlichen Seele.
Heutzutage kann man auf der Querflöte eine Vielzahl an Genres in verschiedenartigen Musikstilen spielen. Von dem obertonarmen Klang über Multiphonics, Whistle Tones zu Vierteltönen oder Vibratotönen sind der Fantasie bei der Klanggestaltung wenig Grenzen gesetzt.
In ihrer Vielseitigkeit ist die Querflöte als Orchesterinstrument, in der Kammermusik und als Soloinstrument anzutreffen.
Wir passen unseren Instrumentalunterricht individuell an die Lernenden und ihre Bedürfnisse an. Mitgebrachte technischen Fertigkeiten werden verfeinert und weiterentwickelt. Dazu gehören z.B. Atemtechnik, Ansatz und Fingertechnik.
In der Klassik vermitteln wir dies mit Übungen und beim Spiel von Etüden und Werken aus den verschiedenen Epochen Barock, Klassik, Romantik und Moderne.
In einer positiven Unterrichtsatmosphäre fördern wir Motivation, Stilempfinden, Tonbildung und vielseitigen musikalischen Ausdruck.
Ziel eines jeden Unterrichts ist, die Studierenden auf ihrem eigenen Weg zu begleiten und zum selbständigen Üben und Musizieren auf professionellem Niveau zu befähigen.
Inhalt des Unterrichts:
- Verfeinerung der Spieltechnik – Körperwahrnehmungsmethoden, Haltung, Atmung, Ansatz und Fingersatz, Tonbildung
- Theoretische und praktische Grundlagen – Tonleiter, Skalen, Intervalle und Akkorde
- Stilkenntnis und -empfinden, musikalischer Ausdruck, eigenen Klang finden
- Übetechniken, Methoden zur Optimierung der Übe-Einheiten
- Ensemblespiel
- Bühnenpräsenz und Live Auftritte (Schulkonzerte, Vortragsabende und externe Konzerte)